Nachhaltigkeit am Beispiel Textilien erforschen - Projekttage Februar 2023

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Von 9.-10.02.2023 haben wir uns als ganze Schule in verschiedenen Arbeitsgruppen mit dem Thema Textilien und Nachhaltigkeit beschäftigt.

Oben finden Sie Fotoeindrücker unserers Schüler*innenpresseteams. Untenstehend verbalisierte Eindrücke unserer Schülerreporter*innen aus den verschiedenen Gruppen.

Mir haben die Projekttage sehr gut gefallen und es hat auch alles sehr gut funktioniert. Zum Arbeiten haben wir nur unser Handy und unseren Laptop benötigt. Die Interviews und das Fotos machen haben sehr viel Spaß gemacht und haben immer gut funktioniert. Das Arbeitsklima war sehr gut wir haben uns alle gut miteinander verstanden. Maximilian, 3b

Am ersten Projekttag haben wir mit einer Einführung über unsere Aufgaben und die Gruppeneinteilung gestartet. Wir durften unsere Handys und Laptops von der Schule verwenden und damit Fotos und Videos aufnehmen und bearbeiten, was wirklich sehr viel Spaß gemacht hat und auch gut funktioniert hat. Das Aufnehmen der Interviews war auch eine großartige Abwechslung zum Schreiben und Fotos machen. Mir hat es in meiner Gruppe gut gefallen, weil es locker und gemütlich zum Arbeiten war. Sophia, 4b

Mir hat es sehr gut gefallen. Das Beste war das Weben und das Recherchieren im Internet für das Plakat. Das Schneiden war in Ordnung. Das Video, welches wir am Anfang angeschaut haben, war auch sehr interessant. Ecrin, 2b

Es hat mir super gefallen, dass ich Plakat gestalten konnte und die Zusammenarbeit mit Freunden. Was mir nicht gefallen hat ist, dass wir nähen mussten. Fatimka, 3b

Ich bin in der Gruppe „Die Bunte Welt der Stoffe“. Mir hat das Färben von Stoffen am meisten gefallen. Es war sehr spannend, als wir die gefärbten Stoffe herausgeholt haben. Als wir in den Gruppen eingeteilt wurden, das hat mir nicht gefallen, weil ich meine Gruppe nicht gefunden habe. Mihajlo, 3a

Das hat mir gut gefallen: Das Nähen und das zusammenarbeiten in kleinen Gruppen. Das ist gut gelungen: Die Lautstärke war sehr angenehm. Michael, 3a

Es war sehr cool und der Busfahrer war nett. Die Führung im Ars Electronica war, aber nicht so spannend. Es gab Deep Space, das war wie ein Kino und spielte einen 3D Kinofilm ab. Dominik, 1a

Der Elefant im Kleiderschrank: Wir haben uns damit beschäftigt, wo das Gewand angefertigt und verarbeitet wird, welche Rohstoffe dafür verschwendet werden müssen, wie wir unsere Kleidung wertschätzen können und unter welchen Bedingungen Arbeiter Baumwolle produzieren. Um unser Wissen, bezüglich der Bekleidungsindustrie im Zusammenhang mit dem Klimawandel, aufzufrischen, gestalteten wir kleine Plakate, welche wir anschließend gruppenweise der Klasse präsentierten. Mit einigen Senioren bastelten wir zuletzt Stoffelefanten aus alten Handtüchern, während wir uns über die Entwicklung der Modeindustrie unterhielten. Sebastian und Matthias, 4b

Ich bin Levi und fand den ersten Tag sehr informativ und kenne mich dank den Filme ganz gut aus, dass Modeketten nicht immer Recycling betreiben, wie sie es versprechen und auch, dass z.B. gespendete Kleidung illegal in Bulgarien als Brennmaterial verwendet wird, was sehr schlecht für die Umwelt ist. Am zweiten Tag haben wir unsere ungetragene Kleidung aufgepimpt, was mir persönlich sehr gefallen hat. Auch der Flohmarkt hat mir sehr gefallen, weil ich meine unverwendete und ungebrauchte Kleidung weggeben und mir dafür Kleidung, die mir gefällt, aussuchen konnte. Das Projekt hat mir sehr gut gefallen.  Levente, 4a

Ich bin in der Gruppe "Nachhaltigkeit im Kleiderschrank" und habe viele positive Erfahrungen gesammelt. Wir haben gelernt, was mit der Kleidung passiert, bevor sie in unsere Kleidergeschäfte kommt, dies war sehr spannend. Mir hat es besonders gefallen, dass wir mit vielen verschieden Mitschüler*innen an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet haben. Am Ende des Tages haben wir einen Flohmarkt gemacht, zu dem wir alle Klassen eingeladen haben. Durch den Flohmarkt haben wir gelernt, dass man Sachen, die einem nicht mehr gefallen, nicht direkt wegschmeißen sollte, sondern sie weiter verschenken oder spenden kann. Elma, 4b

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