Unsere Projekttage 2024

In unseren diesjährigen Projekttagen haben wir uns vom 07. Februar bis zum 09. Februar mit den wichtigen Themen „Ernährung und Nachhaltigkeit“ auseinandergesetzt. Dazu durften sich die Schüler*innen in sieben verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten einteilen: Der Weg der Lebensmittel, Von der Tonne auf den Teller, Fit durchs Leben, vegane Küche, Insektenhotel, Vitaminrevolution und das Doku-Team.

Die Gruppe Vitaminrevolution hat sich mit Vitaminen in Lebensmitteln beschäftigt und wünschen sich, dass in jeder Klasse in Zukunft ein Korb mit gratis Obst ist. Diese Weidenkörbe haben sie dafür selbst geflochten. Es wurde ein eigener Song über Vitamine geschrieben, den sie bei den Abschlusspräsentationen vorgesungen haben. In der Gruppe „Weg der Lebensmittel“ kam eine Bäuerin zu uns in die Schule, die uns nähergebracht hat, wo die Lebensmittel herkommen und wie man diese am besten zubereitet. Daraufhin wurde gemeinsam in der Schulküche gekocht. Außerdem hat ein Teil der Gruppe einen Bauernhof besucht. Die Gruppe „Fit durchs Leben“ hat am Anfang die Kalorien von verschiedenen Lebensmitteln gezählt und aufgeschrieben, um einen Überblick über den Kalorienbedarf pro Tag zu bekommen. Unter anderem ging es um schlechte und gute Fette und ein ausgewogenes Essverhalten.  Zudem wurde ein Fitnessstudio in Bürmoos besucht, in welchem sie sportlich aktiv werden durften. Die Schüler*innen in der Gruppe „Von der Tonne auf den Teller“ bekamen Besuch von der Tafel Flachgau. Später sind sie auch ins Seniorenwohnheim gegangen und haben die Bewohner*innen befragt, wie sie ihre Lebensmittel früher haltbar gemacht haben und was sie gerne und oft gegessen haben. Des Weiteren wurden Straßenumfragen durchgeführt, die sich auf den Fleischkonsum und die Herkunft des Fleisches bezogen haben. Die Projektgruppe „Insektenhotel“ baute ein Insektenhotel aus Naturmaterialien. Dafür schnitten und sägten sie selbst Bambus ab. Dies und weitere Holzmaterialien wurden in den Werkräumen zu neuen Hotels für die Insekten verbaut. Im Doku-Team haben wir die verschiedenen Gruppen besucht und haben Fotos und Videos gemacht, sowie Interviews geführt. Anschließend wurden Kurzvideos geschnitten, die am Ende zu einem langen Projektvideo gemacht wurden.

Wir sind beeindruckt von der Vielfalt und dem Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sowie der unterstützenden Lehrkräfte während dieser Projekttage. Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen externen Referentinnen und Referenten sowie Kooperationspartnern, die mit ihrem Fachwissen und ihrer Unterstützung einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Projekttage geleistet haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf weitere spannende Projekttage im nächsten Jahr und starten nun in die wohlverdienten Semesterferien!

15044427-51D9-4AFB-92F0-C013D8E07638
20240207_085504